Hu

Blizzconblog: Toll?

leave a comment »

Für alle, die an Wochenenden besseres zu tun haben, als sich illegale Videostreams anzuschauen und auf MMO-Champion.com rumzuhängen.

Ich mag es unheimlich gerne, wenn mir Leute, die Ahnung von etwas haben, etwas von ihrem Fachgebiet erzählen. Ich war mal in einem Bürostuhlgeschäft und habe mir eine Dreiviertelstunde erklären lassen, wie man die Qualitäten von Bürostühlen identifiziert (Verstellbarkeit, Polsterung, Bezugmaterial) und fand es super.

Die Blizzcon ist für mich daher eine tolle Veranstaltung, bei der man Einblicke darein bekommt, wie professionell die Blizzard-Leute sind. Ähnlich wie die Blueposts, die während der aktuellen Beta ein neues Qualitätslevel  erreicht haben, gab es hier also wieder ausführliche Erklärungen für die Spiel-Änderungen, die der normale Spieler völlig ignoriert und auf „LOL warum nehmen die mir die Baumform weg?!?!?!“ reduziert.

Dieses Jahr gab es leider keine der wunderbaren Überraschungen. Zusammengefasst: Diablo 3 bekommt Dämonenjäger (benutzen 2 Armbrüste gleichzeitig) und eine PvP-Arena für Teamkämpfe.

Starcraft 2 bekommt kostenlose, offizielle Zusatzmaps. WoW-Dungeons von Level 15-60 werden supi verbessert, und der Login-Screen zeigt, dass Deathwing offensichtlich den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als vor Sturmwind rumzulächeln.

Die ‚con hätte mehr Enthüllungen haben können, hätte man das Intro-Video nicht schon vor einer Weile veröffentlicht. So viel Geduld hätten die Fans schon gehabt.
Dafür gab es das Video, das Worgen zu sehen bekommen, zwischen dem Zeitpunkt wo sie Menschen sind, und dem wo sie als Worgen angekettet aufwachen.

Der einstündige Abschnitt über die Cataclysm-Videos gefiel mir eigentlich am besten. Aktuell gibt es das Cinematics Panel hier zu finden, könnte aber sein dass es gelöscht wird.

Nicht nur sind dort einige sehr schöne Konzepte für andere mögliche Sequenzen im Cataclysm-Video zu sehen (Thunderbluff zerstört).

Die Macher erklärten auch sehr logisch, warum das Intro-Video Goblins und Worgen nicht zeigt (Link). Immerhin hatte das Burning Crusade-Video ja auch Draenei und Blutelfen, sogar in Hauptrollen.

Und obwohl es einige dicke Konzepte dafür gab, wurden die Rassen nicht ins Video aufgenommen. Weil es sich besser anfühlte. Ich persönlich sehe auch noch einen anderen logischen Grund dafür: Das Cataclysm-Video wird mit Patch 4.0.3 veröffentlicht – wenn die Welt verändert wird.

Worgen und Goblins treten dem Spiel aber erst einige Wochen später bei. Es gäbe ein „Die neuen Rassen sind da!“-Video, wenn noch gar nichts da ist.

Um meine Voraussagungs-Maschine mal wieder anzuwerfen: Aktuell befindet sich WoW in einem Zustand, wo man jeden Tag darauf wartet, dass die Pre-Cataclysm-Events anfangen. Die Erde bebt alle paar minuten und die Fraktionsführer beraten sich, aber ansonsten passiert nicht viel.

Es muss nicht jeder einzelne umgekippte Baum im Spiel erläutert werden. Ich glaube aber, einige Dinge, die innerhalb des Spiels geschehen sollten, sind:

– Die Zwergenclans vereinen sich, Zwergenschamanen und -Hexer treten der Allianz bei
– Tauren wenden sich dem Licht zu und werden Paladine und Priester.
– Die anderen neuen Rassen-Klassen-Kombinationen brauchen keine dringenden Erklärungen, sie ergeben sich auch aus logischer Überlegung, könnten aber auch vorkommen.

– Southshore und andere Städte werden zerstört.
– Mehrere Städte rüsten auf und werden vergrößert (Tarrens Mühle, Brill, Orgrimmar, Späherkuppe etc).
– Diese Ereignisse werden nicht im Cataclysm-Cinematic erwähnt (ein paar an Häusern herumhämmernde Untote hätten ja genügt), daher wäre ein Übergang vom einen Zustand in den anderen ohne auch nur eine Erwähnung der Änderungen im Spiel unwahrscheinlich. Es könnte aber sein, dass das Video verlängert wird oder ein weiteres hinzu kommt, um solche schwer darzustellenden Events zu covern.

– Mehr Anzeichen von Deathwings Ärger. Die bereits bekannten Weltuntergangs-Propheten sowie Elementare, die die Städte angreifen.
– Unter Umständen aufgebrachte Tiere, besondere Wettereffekte (oder schnell änderndes Wetter). Vielleicht Wirbelstürme o.Ä.

– Personelle änderungen. Besonders Thralls ganze Action, aber auch Magnis Versteinerung und so.
– Die Ereignisse um den Leiter der Draenei, Velen… Ach ne halt, Velen doesn’t do SHIT!

Ich hoffe ich habe nicht viel vergessen. Diese Sachen erwarte ich jedenfalls irgendwie vor 4.0.3 kommuniziert zu bekommen (und nicht nur durch eine einzelne Textzeile im Dialog von Magni). Ich habe ausserdem gerade  keine Lust auf ein cleveres Ende für diesen Blogeintrag. Have this Kitten instead.

Advertisements

Written by vetaro

24. Oktober 2010 um 2:48 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Tagged with , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: