Hu

Zum Thema HdRO Free to Play

with one comment

Hier noch ein kurzer nach-Kommentar zu den Freitag veröffentlichten Neuigkeiten.

Als das rauskam, bin ich sofort in alle  Foren geeilt und habe die Informationen einerseits übersetzt, andererseits das ganze sinnvoller formuliert. Das größte Disaster an dieser Angelegenheit besteht eigentlich in der Formulierung.

Man hätte es auch so schreiben können: Jetzt HdRO bis level 50 testen, solange ihr wollt, Details hinzukaufbar! Regulärer HdRO-Spieler, Abo oder Lebenszeit-Abo? Dannn ändert sich für dich: NICHTS!

Das ist nämlich, von den Leistungen gesehen, exakt der Stand der Dinge. Es hat natürlich nicht geklappt. Die Foren sind voll von den Kommentaren, die ich mir am Freitag noch selber aus den Fingern gesogen hatte – Ich sage mal, etwa ein Drittel aller Kommentare kommt aus dieser Riege. In einer Umfrage auf Buffed sind etwa jeweils 1/3 Dafür, Dagegen und Unentschieden.

In einer Umfrage im Codemasters-Forum (wo sich niemand bemüht hat, wie ich mal für Aufklärung zu sorgen) sind 3/4 dagegen. Ich glaube, das liegt nicht hauptsächlich an einem unterschiedlichen Klientel (aber natürlich auch), sondern vor allem daran, dass alle nur „HdRO wird F2P“ gelesen haben und sofort in den Rage-Modus gegangen sind.

Das sind auch exakt die Leute, die dort, wo ich mich um Klarheiten bemühte, frei von jeder argumentation wütend rumkeiften.

Ich kann gegen Unwissenheit ankommen. Aber nicht gegen den unwillen, wissen zu erlangen. Diese Ignoranz macht mich schon ziemlich ärgerlich.

Aber davon mal abgesehen. Marnoc hat beim letztenmal (als Einziger, übrigens) einen sehr sinnvollen Kommentar zum Thema abgegeben:  „Turbine hat bisher viele Aspekte im Spiel: Housing, Mounts, Zierwerk eher vernachlässigt, da sie ihnen nicht profitabel genug schienen.
Jetzt können wir wohl endlich auch da einige Neuerungen erwarten!

Und wo wir schonmal dabei sind, hier noch ein vorschlag von mir: Zutritt zum Rollenspielserver für 600 Punkte oder mehr.
Entweder dürfen alle Spieler auf Belegaer sich kostenlos auf einen anderen Server transferieren lassen, oder sie bezahlen einmal. Optional einfach einen neuen Server aufmachen, der nur so betreten werden kann. Fänd ich geil. Ist aber wohl leider nicht geplant.

Written by vetaro

6. Juni 2010 um 2:07 pm

Veröffentlicht in Spiele

Tagged with , , , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Hier noch ein Kommentar über die Folgen dieser […]


Kommentar verfassen

