Hu

1000 Kommentare

with one comment

Wir haben ein Jubiläum.

Und weil das vor allem Eure Leistung ist, hier die Belohnung. Eine der besten Seiten im Internet, übernhaupt.

TED.com

Auf der Konferenz für Technologie, Entertainment und Design treffen sich jährlich die Chefs vom Alles und teilen ihr Wissen. Das ist keine verschwörerische Hinterzimmergesellschaft, sondern findet auf einer Bühne statt, mit Kameras, und die Präsentatoren erklären verständlich für Leute, die keine Ahnung von der Materie haben.  Dort reden

Genau genommen ist es so wie ein Youtube, auf dem Wissenschaftler ihre Erkenntnisse und Entwicklungen veröffentlichen und Künstler ihre Kunst machen – nur ohne die Videos von Leuten, die ihre eigenen Fürze anzünden, und ohne Kommentare, die einem an der Menschheit zweifeln lassen.

Für mich ist es das, was Schule nicht bietet: Aktuelle Wissenschaft. Spannende und auch relevante Themen. Ich habe daraus mal meine Lieblinge genommen und stelle sie euch vor.

  • Hod Lipson builds „self-aware“ robots –  Hier ein bisschen Robotik. Mit Robotern, die ausprobieren, wie sie selber funktionieren, und darauf aufbauend einen Plan entwickeln, wie sie laufen können.
  • Our Tech Nightmare –  In diesem Video wird der Plan, Leute zu motivieren, mal relistisch durchdacht. Obwohl er es möglichst negativ darstellt sieht man durchfunkeln, was für Möglichkeiten es gibt. Dieses Video ist leider nur auf Youtube verfügbar, und die haben es für Deutschland natürlich direkt gesperrt, weil mitlerweile gefühlte 80% von Youtube gesperrt sind.
  • VS Ramachandran on your mind –  Wirklich wichtig. Dieser Mann ist neurologe. Er erklärt uns, wie wir Sachen identifizieren und einordnen, wie metaphorisches Denken funktioniert wie man Phantomschmerzen heilt.
  • Jeff Bezos on the next web innovation –  Zwar erklärt der Gründer von Amazon hier nicht, was die nächste Innovation sein wird, aber er erklärt die Geschichte der letzten Web-Innovationen.

Clifford Stoll on … everything –  Das hier sollte man nicht verpassen. Der Mann sagt, er habe seinen Vortrag fünf Minuten vor dem Auftritt geschrieben. Ob das stimmt oder nicht ist egal: Ich glaube es ihm. Er ist wie Doc Brown aus Zurück in die Zukunft. Er ist das wandelnde Klischee des Verrückten Professors. Und er redet in seiner Vortragszeit über alles.

Ze Frank’s nerdcore comedy –  Ze Frank hat how to dance properly gemacht und ist ein produktives Mitglied der Internet-Gesellschaft. „A lot of people come to me, they say ‚Ze, you do all this internet stuff. And you are not making any money. Why?‘ And I say… ‚Mom, Dad. I’m trying.'“

Theo Jansen creates new creatures –  Dieser Mann baut vom Wind getriebene Wesen, die Laufen und alle möglichen Funktionen erfüllen. Sehr empfehlenswert.

Advertisements

Written by vetaro

9. April 2010 um 11:32 pm

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Dass du bisweilen niemals Kommentare zensierst wird da aber nicht ersichtlich 😛

    Philippe

    10. April 2010 at 8:16 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: