Hu

Hot Fuzz – Hä?

with 2 comments

Habe den Film gerade gesehen und habe irgendwie keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Hot Fuzz ist im CSI:Irgendwas-Stil gedreht, mit hyperrealistischen Farbfiltern, brutalen übereinander gelegten Schnitten und Kamerafahrt-Zeitverzerrungen – kann man vorallem im ersten Video hier sehen.

Irgendwie werden andauernd Witze auf einen abgeschossen – die Charaktere selber witzeln untereinander rum, Sachen sind implizit komisch und so… aber gleichzeitig setzt einen der Film unter enorme Spannung. Man bekommt kaum mal Zeit zum durchschnaufen, weil andauernd Bedrohung und Action drohen.  Oftmals fand ich Sachen weniger witzig, weil ich viel zu angespannt war.

Und dann, etwa nach zwei Dritteln, wird der Film plötzlich zu einer modernen Rambo-Version. Es wird geschossen. Eine halbe Stunde lang, bis zum Schluss. Das hatte man vorher in dem Film nicht gesehen oder erwartet, und es trifft einen ziemlich  überraschend.

Ich sitze ein wenig hilflos hier und weiß nicht, ob ich gerade einen hirnlosen Lach-Explosionsfilm gesehen habe, oder ob es sich um eine humorvolle tiefgründige Anspielung auf irgendwas handelt. Also, ja, es ist eine – ich denke da nur an American Gods – aber ist das der Kernpunkt? Keine Ahnung! Was geht denn hier ab?!

Written by vetaro

15. Januar 2010 um 10:53 pm

Veröffentlicht in Filme

Tagged with , , , , , , ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Englischer Humor kann man sehn wie man will.
    Ich persönlich fand den Film genial. 😀

    Twinklos

    16. Januar 2010 at 3:46 pm

  2. Hot Fuzz is doch grandios – gerade die unerwartete Wendung „mittendrin“. So ähnlich fand ich es vom Effekt bei „From Dusk Til Dawn“. Roadmovie mutiert zum Vampire-Splatter! : D
    Aber wo wir schon beim Thema sind: Shaun of the Dead ist (meiner Meinung nach) um LÄNGEN besser als HF…

    dennoch: Prädikat „sehenswert“!

    Skaven

    19. Januar 2010 at 11:16 am


Kommentar verfassen

