Hu

Morgens, halb Zehn, in der Redaktion

leave a comment »

Innerer Monolog eines Journalisten:

Soo, mal sehen ob’s wieder News zum Enke gibt, vielleicht können wir ihn nochmal auf die Hauptseite bringen. Mann, Auflage machen ist ja immer gut! Nochmal schnell schauen, was die Kollegen gestern wieder falsch gemacht haben – och, wieder nur die BILD-Zeitung, sagt der Bildblog. Dann nochmal schnell Niggemeiers persönlichen Blog angesehen… …  OSHIT! Ich hab Leute umgebracht!

 

„Studien haben gezeigt, dass die Suizidrate nach Berichten über Suizide unter anderem ansteigt,

  • wenn das Opfer besonders prominent ist
  • wenn die Berichterstattung prominent auf den Titelseiten stattfindet
  • wenn sich die Berichterstattung über Tage hinzieht
  • wenn der Ort und die Methode des Suizids genau beschrieben wird
  • wenn sich gefährdete Menschen mit dem Opfer identifizieren können.“

Alle Medien haben es gemacht. Sogar der super-respektable Deutschlandfunk hats gemacht. Die ARD, ZDF. Ich würd‘ ma sagen: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind verantwortlich für den Suizid von, ich rate mal wild, zwanzig Menschen. Gut gemacht!

Advertisements

Written by vetaro

18. November 2009 um 7:07 am

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: