Hu

Rock Band 1 alleine bestanden

leave a comment »

Habe gerade Rock Band 1 durchgespielt und bin sehr stolz.

Frage: Warum bist du denn darauf stolz? Rock Band 2 ist immerhin viel schwerer, und dabei hast du immerhin alle 84 Songs am Stück auf höchstem Schwierigkeitsgrad geschafft.

Antwort: Ja. Aber: Rock Band 2 kann man alleine spielen. Für Teil 1 muss man immer mindestens zu zweit sein, um die Welttournee zu spielen.

Weil ich aber keine Freunde habe, die die drei Kriterien erfüllen („Ist mir sympathisch genug“ „Ist gut genug, um auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad nicht abzukacken“ und „Hat genug Zeit“), geht das nicht. Und deshalb musste ich gleichzeitig gitarren und singen.

Und das ist vorallem dann schwer, wenn man den Text des Liedes nicht kennt, also gleichzeitig oben lesen muss – und unten die Gitarren-Noten nicht verpassen soll.

Es ist ungefähr so, wie wenn man als Rechtshänder plötzlich mit der linken Hand schreiben soll. Ich hab‘ mich lange durchgequält, aber letztendlich schaffe ich es, auf Expert-Gitarre und Schwer-Gesang.

Und belohnt wird man dann mit einem angemessen großen Finale – und den besten Credits die ich kenne. (Im folgenden Video genau ab Minute 6:20)

Frage: Findest du etwa nicht, dass die Credits von Portal die besten sind?

Antwort: Nein. Der Song ist zwar ziemlich großartig (schon alleine das hier: „I’m doing Science and I’m still alive“), aber er tut nicht das, was eigentlich bei Credits ganz gut wäre: Dass man sich für die Macher interessiert. Tatsächlich schert sich keine Sau darum, wer bei Valve das Spiel des Jahres 2007 gemacht hat.

Aber die Macher von Rock Band werden in diesem Outro absolut sympathisch, wie echte Individuen (und nicht wie Programmiersklaven) und stilvoll vorgeführt, und sie sind der Mittelpunkt der Action.
Die Credits unterstreichen auch nochmal deutlich, dass jeder einzelne Mitarbeiter von Harmonix ’n Musiker ist, dass es sich also um eine Firma handelt, bei der keine Scheisselaberer sitzen, die keine Ahnung von der Materie haben.

Und das, denke ich, macht diese Credits zu den besten, die ich kenne.

Written by vetaro

21. September 2009 um 3:05 pm

Kommentar verfassen

